IHR 4 STERNE HOTEL „LUZMAR VILLAS“
liegt ruhig im kleinen Ort Praia da Luz, etwa
9 km vom Zentrum Lagos entfernt. In der näheren
Umgebung finden Sie Geschäfte, Restaurants
und Bars. Den schönen, seicht abfallenden Strand
erreichen Sie in ca. 600 m. Ihr kleines Hotel bietet
Ihnen eine Lobby, ein Restaurant, eine Bar und in
den öffentlichen Bereichen kostenloses WLAN.
Verweilen Sie auf der gepflegten Sonnenterrasse
und erfrischen Sie sich im Pool. Liegen und Schirme
stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung. Mittags
besteht die Möglichkeit, an der Poolbar
kleine Snacks zu genießen. Entspannen Sie in
der Sauna oder im türkischen Dampfbad (beides
kostenlos) oder buchen Sie sich eine wohltuende
Massage (gegen Gebühr). Die 45 Zimmer, verteilt
auf vier Etagen, sind hell und freundlich eingerichtet
und verfügen über Dusche/WC, Fön, Kühlschrank,
Klimaanlage/Heizung, Mietsafe, Sat.-TV
und Balkon mit Blick zum Pool.
Verpflegung: Morgens bedienen Sie sich am
internationalen Buffet, an drei Abenden erhalten
Sie ein 3-Gang-Menü mit internationalen und
portugiesischen Speisen. Bei Ihrer Wanderung an
der Westküste genießen Sie mittags die lokale
Küche (inkl.). An den freien Abenden haben Sie
die Möglichkeit, die Restaurants der Umgebung
zu erkunden.
Willkommen an der Algarve!
Flug nach Faro. Am Flughafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Beim ersten gemeinsamen Abendessen lernen Sie sowohl Ihre Reiseleitung als auch die Mitreisenden kennen und erfahren erste Informationen über die Algarve. (A)
Costa Vicentina – Wilde Westküste
Ihre Wanderung führt Sie heute an die Costa Vicentina, in den ursprünglichsten Teil der Algarve. Die Region gilt als das letzte Paradies Europas und besticht durch steile Felsen, kleine Buchten und lange Sandstrände. Die imposante Natur zeigt hier ihren wilden Charakter. Der traumhafte Strand „Praia da Amoreira“ liegt an der Flussmündung Ribeira de Aljezur am Ende des Tals und besticht durch dunkle Felsen, die den hellen Sand umrahmen. Von hier wandern Sie entlang der zerklüfteten Küste mit traumhaften Ausblicken auf das tosende Meer und die einsame Landschaft zum wunderschönen Strand „Praia da Carriagem“. Dieser besticht durch seine schroffen Felsen. Am Ende der Wanderung kehren Sie gemeinsam in ein traditionelles Restaurant ein und probieren die lokalen Speisen (7 km, Gehzeit ca. 3 Std., +/- 85 Höhenmeter). (F/M)
Tag zur freien Verfügung
Heute haben Sie Zeit für eigene Erkundungen. Wir empfehlen Ihnen, mit dem Linienbus in die Hafenstadt Lagos, einem der ältesten Orte an der Algarve, zu fahren. Die altehrwürdigen Befestigungsanlagen geben einen Eindruck von der einstigen Bedeutung und Größe der Stadt. Schlendern Sie durch das historische Zentrum mit den rot gedeckten Häusern, der schmuckvollen Kirche „Santo António“, dem alten Kastell und dem Zollhaus, wo einst der Sklavenmarkt stattfand. (F)
Duftender Orangenhain und Ribeira da Quarteira
Der Tag startet mit dem Besuch in einem Orangenhain, wo Sie interessante Informationen zum Anbau, der Ernte und dem Verkauf der Orange erfahren. Anschließend wandern Sie von Paderne entlang des Flusses Ribeira da Quarteira, der mit einer abwechslungsreichen Landschaft von Wacholdern, Erdbeerbäumen, Zwergpalmen und Zistrosen bezaubert. Der Weg führt vorbei an einer alten Wassermühle, an der der Fluss von einem Damm gestaut wird, und einer römischen Brücke zu den Ruinen einer maurischen Burg. Von hier haben Sie einen traumhaften Blick auf die Region Barrocal und genießen zusammen ein kleines Picknick (6 km, ca. 2 Std., + 100 /- 30 Hm). (F/P)
Die bizarre Felsalgarve bei Carvoeiro
Sie wandern durch eine spektakuläre Landschaft entlang einer traumhaften Küste in der Region um Carvoeiro. Ihre Klippenwanderung verbindet sieben Orte miteinander und führt Sie zum Praia da Marinha, einer felsumstandenen, romantischen Bucht, die zu den schönsten Stränden Europas gehört. Unterwegs bieten sich herrliche Ausblicke auf die wild zerklüftete Küste mit bizarren Felsformationen. Danach besuchen Sie eine Kelterei und erfahren bei einer Weinprobe mit kleinen Tapas Wissenswertes zur der Weinproduktion an der Algarve (6 km, ca. 3 Std., +/- 40 Hm). (F/A)
Monchique-Gebirge
Sie wandern in der faszinierenden Bergregion des Monchique-Gebirges vom zweithöchsten Berg der Algarve „Picota“ in den Hauptort Monchique. Imposante Ausblicke auf die grüne Bergwelt, Korkeichen und Pinien begleiten Ihren Weg. Monchique liegt zwischen den beiden höchsten Gipfeln der Algarve, malerisch am Hang auf 450 Metern Höhe. Der Ort mit seinen steilen Gassen und dem Platz „Largo dos Chores“ ist sehenswert und vor allem für sein Kunsthandwerk bekannt. Hier können Sie sich aber auch mit regionalen Lebensmitteln für Ihr Picknick eindecken (nicht inkl.). Danach besuchen Sie den hübschen Kurort Caldas de Monchique, eingebettet in ein dicht bewachsenes Tal, in dem Sie inmitten der Natur genussvoll picknicken (5 km, ca. 2 Std., +/- 300 Hm). (F)
Tag zur freien Verfügung
Entspannen Sie in der schönen Gartenanlage Ihres Hotels oder werden Sie aktiv. Direkt von Ihrem Hotel können Sie entlang der Küste in das malerische Dorf Burgau wandern. Freuen Sie sich auf einen Kaffee oder ein Mittagessen am Meer. Zurück können Sie bequem mit dem Bus zu Ihrem Hotel fahren. Alternativ können Sie auch vom Hotel entlang des Meeres in den Ort Praia da Luz wandern. Hier finden Sie einen langen Sandstrand, Bars, Restaurants und Geschäfte. Am Abend genießen Sie ein gemeinsames Abschiedsabendessen im Hotel. (F/A)
Adeus Algarve!
Transfer zum Flughafen
und Rückflug nach Deutschland. (F)
HINWEIS
F = Frühstück, M = Mittagessen, P=Picknick, A = Abendessen
Programmänderungen vorbehalten